IPv6 Kompatibilität

Obwohl IPv6 bereits 1998 definiert wurde, wird das neue Protokoll leider noch immer nicht durchgängig von allen Anbietern und Herstellern unterstützt.

Eine Übersicht über kompatible Software und Hardware tragen wir hier zusammen:

Henne-Ei-Problem: Zugangs-Provider stellten bislang die Einführung von IPv6 hinten an, da noch keine geeigneten Geräte verfügbar waren, und die Geräte-Hersteller verwiesen auf den nicht vorhandenen Bedarf bei den Anwendern, da ja auch überhaupt keine Anbieter verfügbar waren, die IPv6 unterstützen. Website-Betreiber sehen keine Notwendigkeit ihre Website auch per IPv6 erreichbar zu machen, da kaum Besucher mit IPv6 im Internet surfen. Zumindest hat nun, mit der drastischen Verknappung des IPv4-Adressraums, ein Umdenken begonnen.

Nachfolgend haben wir eine Übersicht mit dem aktuellen Stand der IPv6-Einführung von Access-Providern zusammengestellt:

Aber auch wenn der heimische Router oder der eigene Provider IPv6 noch nicht unterstützen, gibt es Workarounds wie 6to4 Tunnel um dennoch bereits heute IPv6 zu nutzen.

© 2009 - 2017 IPv6-Portal.de    |    Impressum