Willkommen auf IPv6-Portal.de

Diese Website ist eine Sammelstelle für Informationen rund um IPv6. Hier finden Sie eine kurze Einführung ebenso wie detaillierte technische Informationen rund um das Internet Protokoll Version 6.

Warum IPv6 einsetzen?

  • IPv6 bringt viele neue Funktionen für eine einfachere Vernetzung von Computersystemen mit sich.
  • Die IPv4-Pools werden in Kürze offiziell erschöpft sein. Warten Sie nicht ab bis es zu spät ist.
  • Die meisten aktuellen Betriebssysteme und DSL-Router unterstützen bereits IPv6.

Der World IPv6 Day war ein voller Erfolg! Aufgrund der positiven Erfahrung betreiben etwa 70% Prozent der Teilnehmer auch über den Tag hinaus ihre Websites im "Dual Stack"-Betrieb, also IPv4 und IPv6 parallel. Somit hat die Aktion die IPv6- Einführung einen grossen Schritt vorangetrieben.

IPv6 News

Der ARIN gehen die IPv4 Adressen aus

Seit Juli 2015 ist der freie Pool an IPv4 Adressen der nordamerikanischen RIR ARIN ebenfalls fast vollständig aufgebraucht. Es stehen nur noch vergleichsweise kleine IP-Bereiche zur Verfügung. Das bedeutet zwar nicht automatisch, dass die ARIN keine IPv4-Adressen mehr verteilt, Unternehmen müssen sich jedoch nun gedulden, bis ehemals genutzte Adressen in den Pool zurückgeführt werden. Interessenten können sich in eine Warteliste eintragen, die täglich aktualisiert wird. Dort lässt sich die maximal gewünschte und minimal akzeptable Netzgröße (bzw. Prefix-Länge) angeben.

Jedoch erfolgt die Vergabe nicht nach dem Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst", sondern es werden die Wünsche zuerst erfüllt, die sich am schnellsten erfüllen lassen.

Weitere Vergabeszenarien beschreibt die ARIN auf der eigenen Website https://www.arin.net/.

© 2009 - 2018 IPv6-Portal.de    |    Impressum Datenschutz