Willkommen auf IPv6-Portal.de

Diese Website ist eine Sammelstelle für Informationen rund um IPv6. Hier finden Sie eine kurze Einführung ebenso wie detaillierte technische Informationen rund um das Internet Protokoll Version 6.

Warum IPv6 einsetzen?

  • IPv6 bringt viele neue Funktionen für eine einfachere Vernetzung von Computersystemen mit sich.
  • Die IPv4-Pools werden in Kürze offiziell erschöpft sein. Warten Sie nicht ab bis es zu spät ist.
  • Die meisten aktuellen Betriebssysteme und DSL-Router unterstützen bereits IPv6.

Der World IPv6 Day war ein voller Erfolg! Aufgrund der positiven Erfahrung betreiben etwa 70% Prozent der Teilnehmer auch über den Tag hinaus ihre Websites im "Dual Stack"-Betrieb, also IPv4 und IPv6 parallel. Somit hat die Aktion die IPv6- Einführung einen grossen Schritt vorangetrieben.

IPv6 News

Die IPv4-Ära endet – Netzadressen sind nun im Umbruch

Die IPv4-Reserven gehen nun bald endgültig zur Neige, obwohl IPv6 immer mehr zur Norm wird. Gerade einmal bis Februar 2020 könnten die übrigen IPv4-Adressen noch ausreichen. Experten rechnen jedoch damit, dass die Reserven schon früher aufgebraucht sein werden. Wer dann noch IPv4-Adressen von der IP-Adressverwaltung „RIPE“ erwerben möchte, muss sich künftig auf eine Warteliste setzen lassen. Die für die Vergabe von IP-Adressen zuständige RIPE will zudem eine neue Vergaberegel beschließen, um den schwindenden Vorrat an IPv4-Adressen zu strecken: Künftig sollen dann pro „Päckchen“ nur noch 512 – statt wie vorher üblich 1024 Adressen – vergeben werden.

© 2009 - 2018 IPv6-Portal.de    |    Impressum Datenschutz